Haben Sie schon einmal erlebt, dass ein neuer Mitarbeiter in der Probezeit wieder abgesprungen ist?
Das ist keine schöne Situation - für beide Seiten nicht. Um einen guten Start im neuen Unternehmen zu erleichtern, kann ein durchdachter Onboarding-Prozess helfen.
Wie Sie effizient und erfolgreich neue Mitarbeiter in das Unternehmen integrieren, erfahren Sie in den nachfolgenden Tipps:
Bereits vor dem ersten Arbeitstag einen guten Kontakt herstellen
- Nutzen Sie die Zeit zwischen Vertragsabschluss und dem ersten Arbeitstag der neuen Mitarbeiter aktiv. Besteht das Interesse, auf Probe zu arbeiten? Oder findet in der Zwischenzeit eine Firmenfeier statt? Laden Sie neue Mitarbeiter ein und geben so die Möglichkeit, Firma und Team kennenzulernen.
- Halten Sie bis zum Arbeitsbeginn losen Kontakt zum neuen Mitarbeiter, z.B. mit gelegentlichen Mails oder Telefonaten. Dies fördert die Mitarbeiterbindung und das gegenseitige Vertrauen bereits vor Arbeitsbeginn.
Sind Technik und EDV einsatzbereit? Ist der Arbeitsplatz bezugsfertig?
- Ja, es sollte selbstverständlich sein, dass der Arbeitsplatz beim Arbeitsantritt des neuen Kollegen „betriebsbereit” ist. Jedoch kommt es in der Praxis immer wieder zu Reibungsverlusten. Ein fehlender Zugang zur EDV oder die Zettelwirtschaft des Vorgängers im Rollcontainer hinterlassen keinen guten Eindruck. Nehmen Sie diese Punkte in einer Checkliste für den Onboarding-Prozess auf und legen fest, wer zuständig ist.
Die Orientierung erleichtern
- Sich neue Namen und Gesichter zu merken, kann eine Herausforderung sein. Erstellen Sie ein Organigramm mit Foto, Namen, Zuständigkeit, Telefon- und Zimmernummer. Falls Ihre Organisation groß und komplex ist, reicht ggf. ein verkürztes Organigramm der direkten Ansprechpartner/Teammitglieder.
- Begrüßen Sie neue Mitarbeiter am ersten Arbeitstag offiziell und machen einen Unternehmensrundgang. Um das gesamte Team kennenzulernen, bietet sich ein gemeinsames Frühstück oder Mittagessen an. Falls mehrere neue Mitarbeiter kurz nacheinander starten, kann ein Termin mit allen Neuankömmlingen stattfinden.
Zeit geben, um im Unternehmen anzukommen
- In den ersten Wochen der Einarbeitung sollten feste Ansprechpartner für das neue Mitglied zur Verfügung stehen. Eventuell gibt es in Ihrem Team Mitarbeiter, die sich besonders gerne (und ggf. dauerhaft) mit der Einarbeitung von neuen Kollegen befassen möchten. Ernennen Sie diese Mitarbeiter zu Paten/Buddys und sprechen Sie im Vorfeld über die zeitlichen Kapazitäten der Paten. Sprechen Sie mit dem Team, um den Einarbeitungsprozess zeitlich und personell zu planen.
Dies ist eine unvollständige Aufzählung. Für mehr Informationen:
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